Digitalisierung ausbauen, um Lebacher*innen und Verwaltung zu entlasten

Wir wollen die heutige Verwaltung weiter digitalisieren, um Dienstleistungen für Bürger*innen angenehmer und moderner zu gestalten und damit Nutzer als auch Verwaltungspersonal zu entlasten.

Digitale Services werden immer notwendiger, um Bürokratie abzubauen, Verwaltung zu entlasten und viele Prozesse angenehmer und effizienter für Bürger*innen und Verwaltung abzuwickeln.
Gerade in Deutschland sind wir Schlußlicht in der EU was digitale Verwaltung angeht und haben noch einiges an Arbeit vor uns. Doch gerade ein kommunaler Flickenteppich an Tools und Vorgaben erschwert eine einfache Anbindung neuer Software.

Daher braucht es eine Digitalisierungsstrategie, die eine Vision für eine zukünftige IT-Landschaft beschreibt und basierend darauf eine Roadmap vorlegt, wie diese erreicht werden soll. Dies sollte nach gängigen Brachenstandards erstellt werden und Konzepte moderner IT-Architekturen beinhalten. Dazu gehört neben technologischen Anforderungen aber auch das Mindset von IT-Dienstleistern, die den Kunden in den Mittelpunkt allen Handelns stellen und basierend darauf Dienste erstellen/einkaufen, die den Benefit des Kundens (Bürger*innen & Verwaltung) maximieren.

Wir wollen daher die Bildung eines Digitalauschusses anregen, der die Erstellung eine solchen Digitalisierungsstrategie anstößt und als Lenkunsausschuss/Aufsichtsrat die Digitalisierungsvorhaben auf Kommunalebene lenkt, fördert und fordert.

Zudem wollen wir keine Augenwischereien machen, wie eine „Lebach App“ ohne direkten Benefit, sondern wollen nachhaltig und konsequent Dienste schaffen die Lebacher*innen Mehrwerte bieten und die Verwaltung entlastet. Dafür sind wir auch hervorragend aufgestellt mit einer Vielzahl an jungen Kandidaten, die sich als Digital Natives auch gut mit neuen Technologien auskennen. Zudem erstellt unser Spitzenkandidat auch Hauptberuflich solche Konzepte bei einem großen deutschen Automatisierungshersteller und kennt daher die Chancen und Herausforderungen.

#Grüne #GrüneLebach #Lebach #Digitalisierung