Unsere Kandidaten mit denen wir Lebach nachhaltig und gemeinsam gestalten wollen

v.l.n.r.: Nadine Uhrhan, Klaus Abstein, Ana Maya Ewen, Dr. Erich Keller, Heiner Uhrhan, Anna-Sophia Knobe

In Vorbereitung auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen seine Kandidatinnen für den Stadtrat und den Ortsrat der Stadt Lebach bekannt gegeben. Die Stadtratsliste umfasst eine vielfältige Gruppe von Kandidatinnen, die bereit sind, die Herausforderungen der Stadt anzugehen. Von erfahrenem Stadtratsmitglied bis hin zu jungen motivierten Kräften – das Team ist bereit, sich für eine lebenswerte und nachhaltige Entwicklung der Stadt einzusetzen:

• Klaus Abstein, 28, IT-Enterprise Architekt
  • Nadine Uhrhan, 48, Umweltwissenschaftlerin und Wirtschaftsingenieurin
  • Anna-Sophia Knobe, 25, Sales Trainee
  • Dr. Erich Keller, Arzt a.D.
  • Ana Maya Ewen, 19, Schülerin
  • Heiner Uhrhan, 61, Umweltingenieur

Für den Ortsrat des Stadtgebiets Lebach präsentieren wir ebenfalls eine starke Liste von Kandidat*innen, die sich für eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft in Lebach einsetzen wollen. Die Ortsratsliste besteht aus den folgenden Kandidat*innen: Klaus Abstein, Anna-Sophia Knobe, Ana Maya Ewen.

Gemeinsam haben wir es uns als Ziel gesetzt, Lebach in den folgenden Kernbereichen nachhaltig zu verbessern:

• Mehr Transparenz in Lebachs Kommunalpolitik: Die Offenlegung der direkten politischen Auswirkungen für Bürgerinnen ist ein zentrales Anliegen. Informationen über Entscheidun-gen der politischen Vertreterinnen sind die Grundlage für eine informierte Bürgerschaft und die Kontrolle der Politik.
  • Demokratie in Lebach stärken: Wir wollen durch Projekte zur demokratischen Teilhabe und durch Aufklärung falscher populistischer Narrative unsere Demokratie in Lebach stärken.
  • Lebach digitalisieren: Wir wollen die heutige Verwaltung weiter digitalisieren, um Dienstleis-tungen für Lebacherinnen angenehmer und moderner zu gestalten und damit sowohl Nut-zerinnen als auch das Verwaltungspersonal nachhaltig zu entlasten.
  • Lebachs Umweltschutz schützen: Wir wollen mehr Umweltschutz auf die Agenda unserer Kommunalpolitik bringen, um unsere natürlichen Ressourcen in und um Lebach zu schützen.
  • Klimaschutz & -anpassung: Die menschgemachte Klimakatastrophe bedroht uns alle, sowohl global aber auch lokal in Lebach. Vor allem Extremwetterereignisse wie Starkregen und Überschwemmungen, aber auch Hitzewellen und Dürreperioden bedrohen uns lokal. Daher wollen wir lokal mehr für Klimaschutz tun und auch proaktiv Konzepte erstellen, um Lebach besser an das veränderte Klima anzupassen.
  • ÖPNV in & um Lebach ausbauen: Gerade im Zuge der Klimakatastrophe und der Vermeidung von Treibhausgasen rückt der Öffentliche Personen-Nahverkehr immer mehr in den Fokus. Zudem ist der motorisierte Individualverkehr, der aufgrund der Ländlichkeit des Raumes auch weiterhin eine zentrale Rolle einnehmen, für viele Menschen aus Lebach aus verschiedenen Gründen (Alter, Kosten, Behinderungen) keine Option. Um auch diesen Menschen eine verbes-serte Teilhabe zu ermöglichen und das Klima zu schützen, wollen wir den ÖPNV hier konkret stärken und ausbauen.
  • Sichere Schulwege für Lebach: Wir wollen die Schulwege und die Wege rund um die Schulen in Lebach sicherer machen für Schulkinder und Jugendliche.
  • Kinder & Jugendliche in Lebach stärken: Da die Hälfte unserer Liste unter 30 Jahre alt ist, kennen wir sehr genau die Probleme und den Mangel an Möglichkeiten, denen viele Kinder und Jugendliche begegnen. Wir wollen Kinder und Jugendliche in Lebach und seinen Stadt-teilen stärken: Sei es durch vermehrte Freizeitangebote, durch politische Teilhabe oder durch neue Ganztagsschulmodelle.
  • Mehrgenerationen-Projekte in Lebach fördern: Aktuell stehen vor allem ältere und jüngere Menschen in unserer Gesellschaft vor großen Problemen. Vielfach lassen sich diese Heraus-forderungen abfedern, indem sich die Generationen gegenseitig unterstützen. Daher wollen wir in Lebach verschiedene Projekte fördern, die einen generationen-übergreifenden Ansatz verfolgen.
  • Erneuerbare Energien zur Finanzierung der Stadt Lebach: Die Energiewende ist in vollem Gange. Dass der Ausbau der Erneuerbaren in den kommenden Jahren weiterhin zunehmen wird, ist dementsprechend sicher. Statt die Energiewende nur passiv zu unterstützen, wollen wir sie in Lebach aktiv mitgestalten und durch Bürgerenergien daran mitverdienen. Verschie-dene Modellkommunen haben bereits gezeigt, dass sich die finanzielle Situation einer Kom-mune so wesentlich verbessert werden kann und auch die Akzeptanz in der Bevölkerung für die erneuerbaren Energien erheblich ansteigt.
  • Stärkung der Stadt Lebach, des ländlichen Raums und der Kultur in Lebach: Besonders den Menschen in den ländlicheren Teilen unserer Stadtgebietes fehlt es häufig an Anschluss und Möglichkeiten. Wir wollen die Teilhabe dieser Menschen und die Gemeinschaft in der Stadt stärken. Dafür sollen vermehrt Treffpunkte, Mobilitätsoptionen und weitere niedrigschwellige Angebote eingerichtet werden. Zudem wollen wir die kulturellen Angebote in Lebach unter Einbindung von Lebacher Organisationen, Vereinen und Unternehmen aktiver für Lebacher gestalten.

Zu jedem dieser Themen, gibt es weitere Informationen und auch konkrete Aktionen die wir umsetzen wollen. Besuchen Sie dafür gerne auf unsere Website unter: https://gruene-lebach.de/unsere-themen/

Mit diesen engagierten Kandidat*innen und diesen Kernthemen gehen wir zuversichtlich in die Kommunalwahlen und rufen alle Bürger*innen Lebachs dazu auf, ihre Stimme für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft unserer Stadt abzugeben.