Demokratie stärken durch demokratische Teilhabe und Aufklärung

Wir wollen durch Projekte zur demokratischen Teilhabe und durch Aufklärung falscher populistischer Narrative unserer Demokratie stärken.

Die heutige Zeit ist leider geprägt durch das Erstarken nationalistischer und populistischer Parteien in Europa, die mehrheitlich demokratiefeindlich sind. Zusammen mit einer immer komplexer werdenden Welt, getrieben durch Technologie und Globalisierung, gibt es auch mehr politikverdrossene Bürger*innen, die sich tendenziell leichter durch demokratiefeindliche Kräfte instrumentalisieren lassen.

Zum Schutz unserer Demokratie braucht es daher eine starke Basis demokratie-bejahender Bürger*innen. Diese Basis wird oftmals auf kommunaler Ebene gelegt und kann durch verschiedene Faktoren konkret erreicht werden:
🔎 Unser anderes Thema „Mehr Transparenz“ ist ein wichtiger Beitrag zum Abbau von Politikverdrossenheit

👧 Demokratieförderung beginnt bei den Jüngsten. Wir wollen daher einen Kinder- und Jugendgemeinderat nach dem Vorbild der „Kinder- und Jugendbeteiligungen“ in Baden-Württemberg einrichten.

💬 Mehr Diskussion mit Bürger*innen zu geplanten Projekten schaffen größere Akzeptanz für politische Vorhaben und stärken unsere Gemeinde nachhaltig.

❗️ Entschlossen und gemeinsam gegen Populismus parteiübergreifend antreten.

#Gruene #Grüne #Demokratie #Democracy #GegenPopulismus #StarkeDemokratie #Transparenz