Transparenz schaffen, zur Stärkung unserer Demokratie auf lokaler Ebene

„Wir wollen Transparenz schaffen, zur Stärkung unserer Demokratie auf lokaler Ebene!“

Dies ist eine der Forderungen an die Kommunalpolitik der Stadt Lebach von unserem Spitzenkandidaten Klaus Abstein und eine unserer Initiativen, die wir gerne mithilfe eines Kommunikationskonzepts umsetzen wollen.

❓ Aber warum eigentlich?

Jeder Bürger hat ein Recht auf Informationen, um sich im politischen Diskurs bilden zu können. Dazu gehören auch die Entscheidungen, welche die gewählten politischen Vertreter*innen treffen. Diese Informationen sind die Basis für die politische Willensbildung und damit auch wichtig zur Kontrolle politischer Vertreter*innen.

Doch oftmals sind Entscheidungsgrundlagen und Einschränkungen nicht immer direkt ersichtlich. Daher müssen auch die Hintergründe verständlich kommuniziert werden.

Populistische Parteien verkürzen komplizierte Sachverhalte auf monokausale Ursachen (ein einziger Sündenbock) ohne eigene Lösungen. Informierte Bürger*innen fallen nicht auf solche Populisten herein, sondern können sich selbst ein differenziertes Bild machen.

⁉️ Und wie erreichen wir das?

Entscheidungen und Projekte, die keiner Vertraulichkeit unterliegen, müssen proaktiv und in einfach verständlicher Sprache kommuniziert werden. Dies sollte über altbewährte Kanäle geschehen (wie den Lebacher Anzeiger), aber vor allem über neue, leichter zugängliche, digitale Kanäle für Jüngere (Website, Social Media).

Diese Informationen müssen aktuell und zeitlich nah dran an den Entscheidungen sein, um echten Mehrwert für Bürger*innen zu bieten, bevor diese es durch (mitunter verzerrte) Dorfgespräche erfahren.

Zudem sollte es in diesem Kontext neue Formate (Podcast, Video, …) geben zum schnelleren Überblick und zur Erläuterung von Hintergründen bei komplexen Themen oder Projekten.

Wenn der Beitrag euch gefallen hat, lasst doch gerne ein Like da oder teilt ihn. Wenn es euch nicht gefallen hat, sagt uns gerne in den Kommentaren warum.